Nutzerevaluation – PS13 Kampagne

Auswertung der Umfrageergebnisse

Die Auswertung der Kampagne ist in vollem Gange und wir haben die Teilnehmer und Zuschauer in einer Umfrage zu der PS13 Kampagne anonym befragt. Nachfolgend die grafisch aufgearbeiteten Ergebnisse:

Die Ergebnisse der ersten 8 Fragen zeigen deutlich: Die erste Kampagne in WoTBlitz war ein voller Erfolg und ihr ward durchaus zufrieden. Verbesserungspotential ist bei der Gestaltung auf der Webseite und bei Mike gegeben und wir versuchen euren Wünschen nachzukommen.

Die Gewinnermittlung und -verteilung wird von einigen moniert und wir werden hier in Zukunft etwas anderes machen.

Die Schwierigkeit war bei der Konzeption ein großes Thema und wir haben versucht, die Kampagne so zu gestalten, dass sie von jedem Spieler geschafft werden kann, aber auch den besseren Spielern Anspruch bietet. Die Auswertung zeigt, dass uns dies gelungen ist. Allerdings ist ein Kritikpunkt, dass die Kampagne zu lange gedauert hat und / oder Pausen zwischen den einzelnen Stufen gewünscht sind, damit man nicht jeden Tag zum Spielen gezwungen wird. Dieses Kritik nehmen wir wahr und versuchen zu umzusetzen.

Auch diese Bewertungen zeigen deutlich, dass wir beim Zeitmanagement noch einen neuen Lösungsansatz brauchen und wir werden wie immer unser Bestes geben.

Zum Schluss noch für uns ganz wichtig, wie die Gewichtung der Plattformen aussieht. Ganz weit Vorne sind hier natürlich die Webseite, der Youtube Kanal und natürlich der von uns geleitete WoTB-Deutschland Discord Server. Aber auch die anderen Plattformen werden wahrgenommen.

Abschließend eines großes DANKE an die Teilnehmer der Umfrage. An die 100 Leute haben teilgenommen und nur durch euer Feedback können wir besser werden. Vielen Dank!

Ich fands geil!
Zu viele Tage am Stück. Belohnungen für schnelles aber nicht teamdienliches Spiel wie beim Spoting find ich doof. Es sollten die Leute belohnt werden die effektiv das Ziel erreicht haben. Also effizient mit wenigsten spielen etc.
Grössere Abstand der Spieltag, eventuell auf 14 Tage verlängern bei gleicher Anzahl an Aufgaben. Preisausschüttung nur über versteckte Aufgaben oder über nicht Geschwindigkeits bezogene Faktoren. Preisvergkündung erst zum Ende der Kampagne. Weniger Restriktionen bei der Panzer Wahl, für Spieler mit kleinen Garagen sind die Aufgaben mit einer Nation und einer Panzer Gattung extrem schwer zu meistern.
Optische Umsetzung ist immer Geschmacksache, aber ich denke, so eine geile Sache wie dieses Event kann noch mehr Power in Sachen Darstelung brauchen, was Webseite und auch die Darstellung der Ergebnisse angeht. 🙂 Es war ein geiles Event, vielleicht kann WG was von Euch lernen und auch mal mit Euch zusammen sowas auf die Beine stellen.
Optische Umsetzung ist immer Geschmacksache, aber ich denke, so eine geile Sache wie dieses Event kann noch mehr Power in Sachen Darstelung brauchen, was Webseite und auch die Darstellung der Ergebnisse angeht. 🙂 Es war ein geiles Event, vielleicht kann WG was von Euch lernen und auch mal mit Euch zusammen sowas auf die Beine stellen.
W4tch_B4ck gefällt das!
War Top nur das MM hat einem das spielen unmöglich gemacht, das lag aber ja an Wg nicht an euch. top leistung
Wahr super und lustig
Die Aufgaben waren super. Nur 2 Tage pro Mission wären cool gewesen, da es bei uns im Team jeden Tag extrem knapp geworden um die Mission abzuschließen. Trotzdem TOP
Ich fand es rund um ein gelungenes Event. Nur bei der Website hätte ich ein kleinen Kritik Punkt. Ich fand es war sehr viel Text (vielleicht auch ein bisschen zu viel) was das Event beschreibt und dabei fand ich das die Missionen darin etwas untergegangen sind. Deswegen mein Vorschlag für nächstes Mal die Geschichte und die Missionen trennen oder die Missionen besser hervorheben. Ansonsten Hut ab für diese Arbeit. Ihr habt das toll gemacht und ich würde jederzeit wieder an einer Kampagne von der PS13 teilnehmen.
Macht weiter so! Hat echt richtig Spaß gemacht.
das gesamte konzept fand ich sehr gut. danke euch für die arbeit. es hat noch den einen oder anderen punkt, den man noch verbessern kann. aber für einen ersten event in diesem grossen rahmen super job!!! 🙂
Ich würde bei so vielen Teams (oder besser gesagt generell) nicht nur die Top 3 sondern die Top 5 oder Top 10 angeben, da diese Plätze es auch verdient haben erwähnt zu werden. Mein beweggrund dahinter ist, das ich mit meinem Team (Knalltüten) immer wieder in den Top 5-10 wahr (beste platzierung 4) und es einen dann doch schon sehr enttäuscht nicht mal irgentwo erwähnt zu werden. Äußerdem würde ich mit der Vergabe des Sonnderpreises, welchen der WZU von BRD1 erhalten hat bis zum Ende warten. Das auflisten der Top 5 oder Top 10 würde mir auch schon als Veränderung reichen, damit ich so eine Kampange noch einmal spielen würde.
Alles gut. Nur sind Spieler dabei gewesen wo alles alles gegeben haben. Aber nicht annähernd an das Ziel gekommen sind. Zeit Aufwand für game und reallife sollte in eine Relation gesetzt werden. Für mich persönlich war es eine Grätsche zwischen allem. Trotz allem super geile Kampagne… Haut rein und macht so weiter. Ritterliche Grüße….
Das Niveau war schon sehr hoch. In 2 Stunden waren die Aufgaben nur selten zu schaffen. Schön wäre auch einfach die zeitliche Erfassung gewesen pro Aufgabe. 2 Stunden und dann abwarten wieviel geschafft wird.
Die Aktualisierung auf der Ergebnissewebside sollte automatisch nach jedem Gefecht aktualisiert werden.
Würde mich freuen wenn es 5 leute im team wären
Das klingt zwar so als würde ich alles nur einfach so gut bewerten aber ich fand es einfach perfekt gelöst jeder hatte die Möglichkeit zu gewinnen nicht nur durch hohe Häufigkeit der Gefecht sondern auch in den Geheimmissionen sehr sehr gelungen die gesamte Kampagne
Für die erste Kampagne echt grandios! Super übersichtliche Seite, tolle Programmierung etc.. Beim nächsten mal könnte man vielleicht ein größeres Spektrum an Herausforderungen stellen, aber im Großen und Ganzen echt toll!
Hallo R1B und Hassomat, sowie alle im Background (Mike oder Maik?!?), als Erstes möchte ich Euch großes Dank sagen. Solch ein Event gerade in der Vorbereitung und in der Durchführung auf die Beine zu stellen ist wirklich gigantisch. Macht weiter so. Top fande ich Eure Informationsweitergabe mit allem drum und dran. Ich persönlich hatte verdammt viel Spaß und auch meine Mitspieler auch. Was ich mir wünschen würde, wäre etwas mehr Zeit wäre. So war man immer extrem unter Druck und spielt eher Jolo als unter Bedacht. Dort könntet Ihr vielleicht noch ansetzen. DIe Gewinnverteilung würde ich persönlich überarbeiten. Entweder den ersten Drei Tagessiegern etwas geben oder aber wie in einer Liga oder Formel 1, eine Art Punktesystem schaffen und am Ende abrechnen. So hätten evtl. auch schwächere Clans etwas zu gewinnen und mehr Motivation. Ansonsten fällt mir momentan nicht viel mehr ein. Ich bin total platt von der Woche und brauch ertsmal ein gutes Bier oder viele…. Liebe Grüße von Lessel_D [REUN]
Bin selbst nicht mitgefahren doch als Zuschauer des ganzen wird man auch da gut mitgenommen Tolle Arbeit und tolles Team tolles Event VG
Die Panzerauswahl der Tagesmissionen ist aufgrund der engen Fassung der Aufgabe für manche Spieler sehr eng gewesen. Soll heissen, einen Abend nur Löwe mangels Alternative.
Für die Kampangne braucht man zu viele Panzer bz zu große Panzer ab Tier stufe 6.Somit können neulinge nicht Teilnehmen.Aber die Kampangne Aufgaben Waren Spitze.Außerdem Wäre es toll wenn es eigene Karten für die Kampange gäbe.Aber trotztedem toll das ihr es geschafft habt eine Kampangne zu erstellen echt toll.
Ich würde mir wünschen, daß auch noch weitere Spielinhalte berücksichtigt werden könnten in einer späteren Kampagne. Wie z. B. Flaggen Eroberungs-, oder Verteidigungspunkte. Es ist bei den pro Spielern in der Regel verpönt, alla dont cap, kill all, jedoch ist es ein Teil des Spiels. Macht weiter so, es hat sehr viel Spaß gemacht!
Ich war leider nicht dabei, da ich nicht täglich zocken kann, daher bin ich etwas traurig darüber wie die Kampagne angelegt war…. ABER: das ist überhaupt nicht mehr schlimm, wenn man sich die Kampagne insgesamt anschaut und neutral bewertet. Daher komme ich zu einem einfachen Feedback: WELTKLASSE!!!! Jungs was ihr zusammen auf die Beine stellt ist einfach nur Weltklasse. 👍👍 Hasso vor dir ziehe ich ganz persönlich meinen 🎩 👌👌 Macht weiter so! Ihr seid super PS13 MFG Meringa🐑
Ab und an war es schwierig, wirklich jeden Tag spielen zu können. Evtl. wäre 4 aus 7 Tagen ganz gut gewesen.
Ich würde mich freuen wenn es nochmal eine ähnliche Kampagne gibt. Was ich zu bemängeln habe sind folgendes: -Eine Mission wurde geändert, diese Änderung hätte keiner aus dem Team mitbekommen hätte ich nicht auf dc geguckt weil wir uns schon warm gespielt haben -Die Geheimmission fand ich zwar interessant nur ist das Geheime das Blöde für den Spieler. Da fände ich gut wenn man einen kleinen aber dennoch unoffensichtlichen Hinweis kriegt (z. B. bei mission 1 dass man sich nicht nur auf Kills konzentrieren sollte) Alles in allem war das Event aber Top. Die Preise waren sehr großzügig und die Organisation war nahezu perfekt. Ich würde mir wünschen eine ähnliche Kampagne noch einmal zu machen aber dann natürlich zu einem anderen Thema wie z. B. der Blitzkrieg wenn die polnischen Panzer reinkommen. Ich bedanke mich im Namen des ganzen Teams für das Event.
Schwätzer for Prasident !!! Wenn man um den 1 Platz der Aufgabe gekämpft hat war es echt spannend und hat Spaß gemacht. Hab aber noch eine Idee, um die geheimen Aufgaben zu verbessern damit schwächere Teams auch gut um Gold kämpfen können. Man könnte zu jedem geheimen Auftrag ein Rätsel einbauen und wenn man es schafft das Rätsel zu lösen würde man einen Tipp für den geheimen Auftrag bekommen. Grüße gehen Raus an den heiligen Schwätzer !!! LG Tastenkiller
Ich fand das Event eine sehr gute Idee und die Bepreisung war sehr großzügig. Dennoch würde ich etwas Kritik loswerden : -Es gab bei einer Mission eine kleine Änderung die wir nicht mitbekommen hätten wenn nicht nachgefragt worden wäre da wir uns Screenshots gemacht haben. -Die Geheimmission war eine gute Idee aber ich hätte immer einen kleinen unoffensichtlichen Tipp gewünscht (z. B. bei mission 1 dass man nicht nur auf kills gehen sollte) Alles in allem war es jedoch ein sehr gutes Event. Die Organisation war nahezu perfekt. Ich würde mich freuen wenn es nochmal eine ähnliche Kampagne z. B. über den Blitzkrieg geben würde wenn die polnischen Panzer im Spiel sind usw. An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals ganz herzlich für das Event im Namen des gesamten Teams.
– Anzeige der Ergebnisse pro Spieler und Aufgabe ermöglichen – vielleicht einen oder zwei Ersatzspieler pro Team ermöglichen, die nach Meldung an die Eventleitung eingetauscht werden können , dies aber nur bis zum Beginn des dritten Tags (falls programm-technisch machbar) . Mehrere Teams waren durch Ausfälle (Clanwechsel/Rauswurf, Krankheit, neuer Einsatzplan in der Arbeit, usw.) wirkungslos, zum Teil gab es dadurch auch Streitigkeiten in den Clans – das Finale evtl. für alle interessanter machen, bis auf die Top6 hatten die anderen Teams keine Chance etwas zu gewinnen. Evtl. ergänzen durch Sonderziele wie: Wer hat zuerst drei Munitionstreffer, wer hat zuerst alle 7/6/5 Gegner gekillt, wer hat eine bestimmte Medaille bekommen oder mehrfach erreicht, welcher Spieler mit Winrate unter xx% hat zuerst 10000 EP erreicht oder X Abschüsse etc,… – die Panzervorgaben erleichtern, einige hatten die nötigen Panzer für alle Tage gar nicht in der Garage und konnten nicht teilnehmen – die Tagesaufgaben bereits um 18 Uhr starten lassen damit die jüngeren Spieler mehr mitmachen können, zumeist will man ja sofort loslegen und nicht am folgenden Nachmittag, zumeist hatten die restlichen Teammitglieder schon alles erreicht! War super vorbereitet, genial programmiert, toll gemacht liebes Organisationsteam! Herzlichen Dank!!! Liebe Grüße aus der Anonymität 🙂 Euer Sir_Roland (KOBS)
Mittwoch und Samstag waren die Summen zu hoch, dauerte zu lange, Sonst super und sogar lehrreich. Danke Für R1bi war leider keine Zeit musste ballern und war dann fix und alle
Jungs das war Super Klasse. Gruß Svener ( #ichhasseanonymzusein)
Für manche war es sehr frustrierend, dass ihr Team ganz oder teilweise ausgefallen ist. Besteht künftig vielleicht die Möglichkeit für diese Spieler das Team aufzufüllen oder z.B. einen oder 2 Auswechselspieler zu benennen – evtl auch nach dem Start des Events? LG
Super Event Danke
Macht so weiter. Ihr seid die besten
Es war schon fast perfekt für mich. Würde mir aber wünschen dass jedes Team mindestens zwei Ersatzleute haben kann.
Es war eine Kampagne wo alles darauf setzte das das Team mitarbeitete. 1 von meinem Team hat schon sehr früh aufgegeben und somit war es für mich irgendwann eine sehr zermürbende Aufgabe da ich dann 1/3 bis 2/4 der täglichen Ziele übernehmen muste. Also vlt ist es beim nächsten mal möglich nicht alles auf Gruppenarbeit zu setzen. Aber trotz alldem supergeiles Event.
Für Spieler die gut und gerne wot blitz spielen wie ich und unser clan (FZ) ist es schwierig ab 20 uhr am Spiel teilzunehmen. Viele haben Frau und kind daheim, sodass die meisten erst an 21:30 oder 22 uhr anfangen können zu spielen, meistens war die Kampagnen dann schon gelaufen und wir hatten keine Chance noch irgendwas zu reisen. Für eine Kampagne wo man 24 stunden zeit hat sollte nicht der schnellste gewinnen, ansonsten kann man sich die 24 stunden auch schenken und sagen wer als erstes fertig ist gewinnt. Da sollte noch eine andere Regelung getroffen werden wie der Gewinner ermittelt wird. Ansonsten ist die nächste Kampagne für mich bzw. Uns sehr uninteressant weil die ganzen jungen Spieler und Spieler ohne Familie, die Zeit haben ab 20 uhr vorm tablet, pc, handy etc. zu sitzen und zu zocken. Trotzdem hat es spaß gemacht. Aber wie gesagt, ohne neue Regelung der Gewinner wird dies die erste und letzte Kampagne gewesen. Trotz allem vielen Dank für eure Arbeit als Team und der Erarbeitung der Kampagne Mit freundlichen Grüßen nAcHTwAnDeRer vom Clan FZ
Super Sache gewesen und Hut ab für eure Arbeit dafür! Teilweise ist es echt sehr tricky gewesen, anderes war einfacher. Überleben und/oder Gewinnen sind eine echte Herausforderung bei den Aufgaben. Aber man hat ja gesehen, das es für sehr gute Spieler immer noch ein Kinderspiel ist. Da haben viele keine Chance zu gewinnen. Trotzdem eine geile Sache und hat viel Spaß gemacht und der Spaß sollte ja auch an erster Stelle stehen! Vielen Dank und freue mich auf eure nächste Schandtat, ich werde dabei sein! xD
Ich gehe mal meine Bewertung durch, mit Ausnahme der Punkte, die ich neutral bewertet habe. Die Darstellung der Kampagne auf der Webseite war gewohnt übersichtlich und alles so erklärt, dass man genau wusste, was man tun soll. Das man beim Aufrufen der Seite über das Popup-Fenster direkt die Möglichkeit hatte die Ergebnisse einzusehen, gefiel mir ebenfalls. Die Gewinnermittlung fand ich misslungen. Klar, jeder wusste am Anfang worauf er sich einlässt, hätte sich also nicht Anmelden müssen. Das ist allerdings überhaupt nicht der Punkt und auch kein Gegenargument für Leute die der Meinung sind, dass es unglücklich ist die ersten der jeweiligen Tagesaufgabe direkt einen Sieg zuzuschreiben. Erst recht dann nicht, wenn man das Event damit bewirbt, dass man an die Teilnehmer gedacht hat, die um 20 Uhr verhindert sind. Wenn man sich die Altersverteilung in der Community anschaut, trifft letztere Zielgruppe wohl den größten Anteil. Besser wäre es wohl einfach gewesen die versteckten Ziele zu offenen Zielen zu machen und so den Hauptgewinner zu ermitteln. Daneben wäre ein kleinerer Preis für die insgesamt Schnellsten immernoch drin gewesen. Nun zur Präsentation auf Youtube. Einfach gesagt ist das Event nicht dazu geeignet auf Youtube hervorstechend unterhaltenden Content zu liefern. Da Blenu jeden Tag einfach im Stream die Aufgaben heruntergespielt hat und nebenbei die Ergebnisse gezeigt wurden, war da einfach kein Unterschied zu gewöhnlichen Streams erkennbar. Sollten noch Fragen zu meinem Feedback sein, wendet euch einfach an mich. Gruß Robby
Grüße and die PS13. Wie ihr selbst gesagt habt, war das die erste Kampagne in dem Ausmaß die ihr bis jetzt geplant und verwirklicht habt und dafür, dass ihr somit erst wenig Erfahrung mit solch großen Events hattet, habt ihr echt eine Meisterleistung hingelegt. Jedoch ist auch der Meister nicht perfekt. Im grossen und ganzen war das Event spaßig und hat Ehrgeiz geschaffen etwas zu leisten. Doch ich denke es ist noch Luft nach oben. Beispielsweise könnte die API anzeigen wer wie viel aus den verschiedensten Teams beigetragen hat. Außerdem war es hin und wieder stressig auf Zeit zu spielen, was irgendwann auch anstrengend wurde. Doch mein Hauptkritikpunkt sind die Aufgaben. Auch wenn sie vielseitig waren, hätte ich mir trotzdem etwas mehr Differenzierung gewünscht. So war die eine Mission in der man deutsche heavies bis T8 fahren musste sehr ähnlich zur Mission, in der man schwere deutsch Panzer bis Stufe 10 verwenden durfte. Doch solche Missionen wie spotten haben mir sehr gut gefallen. Abschließend als Resümee: Ein wunderbares Event, wir hatten sehr viel Spaß obwohl wir nichts gewonnen haben. Nur denken wir das noch nicht alle Kanten glattgebügelt worden sind und wir deshalb noch viel Potential darin sehen. Fürs erste aber bedankt sich die REbel UNion ganz herzlich bei euch und schaut voller Erwartungen in Richtung der kommenden Kampagnen.
War echt der Hammer!!!!!!!!!!!! Ist zwar für Leute die nicht ganz so gut sind schwer dran zu bleiben, aber es ist alles schaffbar. Freue mich schön auf eine neue Kampagne – fals es eine geben wird 😀
Sehr gut organisiertes Event, zur Stärkung der deutschen Community.
Liebe Ps13. Es war ein tolles Event, welches viel Spaß gemacht hat, aber auch mal etwas frustrierend war. Macht weiter so. Sollte es noch einmal ein Event solcher Größenordnung geben, so schlage ich vor, dass es vielleicht nur 3-4 Missionen in der Woche mit nem Tag Pause zwischendurch. Insgesamt war es sehr anstrengend, vor allem für die Spieler, die nicht in 2-3 Stunden durch waren. Nun werde ich erstmal etwas Schlaf nachholen
Die Länge der Kampagne war ok aber manchen Mission waren echt schwer zu bewältigen für schlechte Spieler ich würde mir wünschen das die nächste Kampagne auf für schlechte Spieler (40%WR) zu geschnitten werden die dann vllt mit kleinen Preise belohnt werden weiß ich so Sachen wie 10 Züge mit rib oder so durch so eine Kampagne kann auch ein schlechter Spieler besser werden wenn man mehr auf ihn eingehen würde das Event an sich war Mega danke dafür vllt wenn es zu noch einen Event kommt ich sag mal von schlechteren Spielern testen lassen Danke war toll
Da ich ja leider nicht alle nötigen Panzer zur Verfügung hatte, konnte ich ja nur die streams verfolgen. Trotzdem ein sehr gelungenes und spannendes event. Top streams von @R1b und @ Lucas_one. Macht weiter so , ich freue mich auf zukünftige Events. Lg Ralf Becker
Der Zeitraum über eine ganze Woche, jeden Tag ist für Spieler mit Familienleben schon grenzwertig. Schön, dass es Spielraum gab, die Aufgaben später abzuschließen, aber dennoch für mich in Summe etwas zu hoher Aufwand. Aber großes Lob für euren Einsatz !
Ich fande es waren zu wenig deutsche Panzer zur auswahl, da ich nur mit meinem Löwe spielen konnte und ich die deutschen gern in den lower tiers (6 usw) gesehen hätte. Jagdpanzer sowie meds/lights. Ansonsten sehr sehr gut umgesetzt!
Da bei den ersten 5 doch immer die gleichen Teams zu erwarten sind und das Event unter sich ausmachen. Würde ich mir wünschen, dass bei der geheimen Mission die unteren Platzierten berücksichtigt würden. Hier könnte ich mir vorstellen, dass zusätzliche Belohnung für den z. B. 14. aktuellen Platz gibt. Ich zähle mich zu einem durchschnittlichen Spieler und daher ist eine mögliche Prämie in weiter Ferne. Bei Fragen gerne melden 👍 Gruß guen_guen
Hallo liebe Ps13 ich fande es schwierig die 100 spots zu erledigen hat mich vor eine relativ hohen Herausforderungen gestellt, aber es war alles im Bereich der Machbarkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anmeldung mit Wargaming.net ID

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.