GewusstWie

Gewusst Wie: Discord RSS Bot


Ihr habt ihn sicherlich schon öfter auf verschiedenen Servern gesehen - den Discord RSS Bot. Wie man ihn verwendet und wie ihr automatisch Nachrichten von uns und anderen auf eurem Server veröffentlichen lassen könnt, erfahrt ihr in dieser Anleitung!

Verantwortlich:

Unsere Feeds

Automatische Nachrichtenveröffentlichung beruht im Netz auf sogenannten RSS-Feeds. Diese kann man sich als Liste von Änderungen auf einer Webseite vorstellen. Und diese Liste überwachen sogenannte Feed-Reader, wie es auch der Discord.RSS Bot einer ist. Jeder Feed hat eine eindeutige Adresse. Wir und Wargaming selbst stellen euch folgende Feeds zur Verfügung:

Der RSS-Feed der PS13 Webseite: http://www.ps13.ch/feed

  Der RSS-Feed von Moronia.FM: https://ps13.podigee.io/feed/mp3

  Der RSS-Feed von R1Bs Youtube Channel: https://www.youtube.com/feeds/videos.xml?channel_id=UCKjAu7aklDj1OBLsfzUERig

  Der RSS-Feed von Wargaming: http://wotblitz.eu/de/rss/news
 

Discord.RSS Bot

Um nun Nachrichten von diesem genannten Feeds automatisch auf eurem Discord Server posten zu lassen, benötigt ihr den Discord.RSS Bot. Diesen müsst ihr auf eurem Server einladen, was nur gelingt, wenn ihr über Administrator-Berechtigungen auf eurem Server verfügt. Ist dies der Fall, drückt einfach auf hierAnschließend öffnet sich ein Dialog im Webbrowser, auf welchem ihr euren Server auswählt und den Zugriff autorisiert.

 

Sobald der Bot nun auf eurem Server angekommen ist, benötigt ihr natürlich einen Kanal, indem dieser seine Nachrichten posten soll. Legt diesen News Kanal und stellt sicher, dass die Rolle Discord.RSS in diesem Textkanal lesen und schreiben kann. Diese Rolle wurde automatisch beim Einladen des Bots mit dem obigen Link erzeugt.

Bot konfigurieren

Nun geht es darum, den Bot so zu konfigurieren, dass er einen RSS-Feed auslesen kann. Dafür müsst ihr ihm eine Reihe von Textbefehlen schicken. Wie bei Discord Bots üblich, leitet man einen Textbefehl mit einem Kommandopräfix ein. Im Normalfall ist das beim Discord Bot eine Tilde ~. Nachfolgend zeige ich nun am Beispiel von Moronia.FM, welche Befehle ihr an den Bot schicken müsst:

  • Hinzufügen eines Feeds: ~rssadd https://ps13.podigee.io/feed/mp3
Damit  wurde der Bot mit dem RSS-Feed verknüpft. Standardmäßig generiert er nun eine Nachricht, welche den Titel der News, einen Direktlink und eine Beschreibung enthält. Möchtet ihr den Inhalt der Nachricht ändern, bspw. ein @here für automatische Benachrichtigen hinzufügen, dann könnt ihr den Befehl ~rssmessage aufrufen. Im nachfolgenden Befehlsmenü könnt ihr dann als Antwort einfach eure neue Nachricht mit den Discord üblichen Formatierungen eintippen. Zum testen eures Bots könnt ihr einfach ~rsstest aufrufen.

Eingebettete Nachricht

Ihr seid jetzt soweit, dass der Bot automatisch Nachrichten postet. Viele sind an dieser Stelle nun zufrieden, aber es gibt eine weitere Möglichkeit, den Bot so zu konfigurieren, dass er eine hübschere eingebettete Nachricht versendet, welche wie folgt aussieht:

Um das zu schaffen, müsst ihr den Befehl ~rssembed ausführen. Dieser weist euch dann darauf hin, welche Eigenschaften es für eine solche Nachricht gibt, und wie ihr sie überschreiben könnt. Ich nenne hier nun das Beispiel für das obige Bild. Hierbei übergebe ich dem Bot folgende Liste an Eigenschaften, die ich ihm gleich einzeln zuweisen werden. Ich tippe also als erstes die Liste als eine Nachricht ein:
  • title,description,url,color,footer icon url,footer text,image url
Nun werder ihr nacheinander diese Eigenschaften abgefragt. Ich gebe euch als Beispiel die Eingaben an, die ihr für das obige Beispiel von Moronia.FM benötigt:
  • :microphone: {title} ©️ Hassomat
  • {description}
  • {link}
  • 16711728
  • https://www.ps13.ch/wp-content/uploads/2020/01/LogoMoroniaFM.png
  • Moronia.FM - der Podcast der PS13
  • {image1}
Damit ist die eingebettete Nachricht komplett eingerichtet. Anschließend müsst ihr die standardisierte Nachricht, welche ihr über ~rssmessage aufrufen könnt, mit {empty} überschreiben. Tut ihr das nicht, zeigt der Bot beides an.

Unser Design

Nachfolgend nenne ich euch die Variablen zur Belegung der Einstellungen der Eingebetteten Nachrichten, damit sie genauso aussehen wie auf dem WoTB (DEU) Server:
PS13-News: :newspaper2: {title} :copyright: Hassomat; {summary}; {link}; 14603264; https://www.ps13.ch/wp-content/uploads/2019/10/PS13-Logo0319_ROT.png; www.PS13.ch - For the Game | With the Game; {description:image1}
Moronia.FM: :microphone: {title} :copyright: Hassomat; {description}; {link}; 16711728; https://www.ps13.ch/wp-content/uploads/2020/01/LogoMoroniaFM.png; Moronia.FM - der Podcast der PS13; {image1}
R1B auf Youtube: :movie_camera: {title} :copyright: R1B; R1B ist wieder aktiv auf Youtube! Seid live dabei!; {link}; 3387646; https://www.ps13.ch/wp-content/uploads/2020/01/R1B.png; R1B on Youtube for PS13.ch; {image1}
Wargaming News: :zap: {title} :copyright: Wargaming; {description}; {link}; 42527; https://www.ps13.ch/wp-content/uploads/2020/01/wargaming-logo.png; Official News from Wargaming; {image1}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anmeldung mit Wargaming.net ID

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DE
en_GB de_DE