Excursion into stochastics

Loot boxes, crates, containers - there are many words for a current phenomenon in various online games. We are talking about boxes with randomly distributed content that contain a certain percentage of goods that the buyer would like to have. These boxes are different from many other additional goods that can be bought for the use of real money because they only offer a chance to receive them.

The principle:

If I buy a tank for real money, I know that I will certainly get the desired value for my issue. With crates, however, I buy a lot - no more and no less. So these boxes fall under the category of gambling and I will continue to call it that.

My request:

I do not want to explain in this article whether it makes sense to buy boxes or not. Everyone has to decide for himself. What I would like to do, however, is to clarify about errors that circulate in the calculation of probabilities in the forums and on the Discord servers.

The math:

In the game WoT-Blitz boxes are offered periodically, which contain a certain percentage of a tank. Let's assume in the following that there is a box in the shop which contains a T22 with a probability of 5%, i.e. basically the tanks are distributed in such a way that on average there are 5 tanks in 100 boxes. But this is no guarantee! With a dice the probability is to roll a 6 1/6 = 16.67 %. Nevertheless it is not guaranteed that you roll at least one 6 on all six rolls.

The mistake:

Many players now think: "Cool - the probability is 5%. So I buy myself 20 boxes and then I definitely have him!" – That's not true! It's just probabilities. You can also buy 100 crates and if a Fortuna is not well-disposed towards you, you won't get a tank.

The calculation:

In school mathematics, this experiment is known in stochastics as "pulling out of an urn and putting it back". What does this mean? The probability distribution does not change even if the urn is dragged several times. However, several combinations are possible. Let's look at the picture of the following tree diagram:

Wahrscheinlichkeitsverteilung

The diagram illustrates the combinations when opening a Loot Box four times. The path in the tree on the far right would be four rivets, because no tank is ever pulled. In all other paths at least one tank is drawn. On the paths themselves, the single probabilities are worn out. Since these do not change, it is always 5% for pulling a tank. The single probabilities of a path are now multiplied and give the probability of a single event path.

Short and sweet:

The probability of not getting a tank four times in a row is therefore (0,95*0,95*0,95*0,95)=0,8145=81,45%.

Often, packages of 10 are offered in the shop. A tree for this would have 1024 paths, but the path on which no tank can be pulled is calculated very simply: 0.95^10=0.5987. So even with 10 boxes you would only have a probability of about 40% to pull a tank. Remember that when you buy crates!

Current crates:

There is currently a container collection in the shop. There are 11 crates in this collection, but each crate has a different probability of being used on a selected tank. The range goes from 2.5% to 6%, depending on the type of tank. There's a 65% chance we won't get a tank here! And if you do get one, it's pure coincidence which. It is and remains gambling!

It's not for nothing that gambling can be addictive! And for the money, you'd rather buy your wife / mother a beautiful bouquet of flowers!

Stay clean, your hasso.

8+

2 thoughts on “Ausflug in die Stochastik

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked *

Войти через единый аккаунт Wargaming.net IDAnmeldung mit Wargaming.net ID

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Impressum Datenschutzerklärung
en_GB
en_GB de_DE

Ausflug in die Stochastik

Loot-Boxen, Crates, Container – es gibt viele Wörter für ein aktuelles Phänomen in verschiedensten Online-Spielen. Die Rede ist von Kisten mit zufällig verteiltem Inhalt, die zu gewissen Prozentzahlen Güter enthalten, die der Käufer gerne hätte. Damit unterschieden sich diese Kisten von vielen anderen Zusatz-Gütern, die man für den Einsatz von echtem Geld kaufen kann, da sie nur eine Chance auf den Erhalt bieten.

Das Prinzip:

Kaufe ich mir einen Panzer für echtes Geld, weiß ich, dass ich für meine Ausgabe mit Sicherheit den gewünschten Gegenwert bekomme. Bei Kisten kaufe ich allerdings ein Los – nicht mehr und nicht weniger. Damit fallen diese Kisten unter das Glücksspiel und so werde ich es auch weiterhin bezeichnen.

Mein Anliegen:

Ich möchte in diesem Beitrag nicht darüber aufklären, ob es sinnvoll ist, Kisten zu kaufen, oder nicht. Dieses muss jeder für sich selber entscheiden. Was ich allerdings machen möchte, ist über Irrtümer aufzuklären, die bei der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten in den Foren und auf den Discord-Servern kursieren.

Die Mathematik:

Im Spiel WoT-Blitz werden in periodischen Abständen Kisten angeboten, welche zu einem gewissen Prozentsatz einen Panzer enthalten. Gehen wir im Folgenden nun davon aus, dass eine Kiste im Shop ist, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen T22 enthält, d.h. grundsätzlich sind die Panzer so verteilt, dass in 100 Kisten im Schnitt 5 Panzer zu finden sind. Dieses ist aber keine Garantie! Bei einem Würfel ist die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln 1/6 = 16,67 %. Trotzdem ist es auch hier nicht garantiert, dass man alle sechs Würfe nun mindestens eine 6 würfelt.

Der Irrtum:

Viele Spieler denken nun: “Cool – die Wahrscheinlichkeit ist 5%. Ich kaufe mir also 20 Kisten und dann habe ich ihn auf jeden Fall!” – Das stimmt nicht! Es sind nur reine Wahrscheinlichkeiten. Man kann auch 100 Kisten kaufen und wenn einem Fortuna nicht wohlgesonnen ist, dann bekommt man keinen Panzer.

Die Berechnung:

In der Schulmathematik bezeichnet man dieses Experiment in der Stochastik als “Ziehen aus einer Urne mit Zurücklegen”. Was bedeutet das? Die Wahrscheinlichkeitsverteilung ändert sich auch beim mehrmaligen Ziehen nicht. Allerdings sind mehrere Kombinationen möglich. Betrachten wir das Bild des folgenden Baumdiagramms:

Wahrscheinlichkeitsverteilung

Das Diagramm illustriert die Kombinationen beim viermalige Öffnen einer Loot-Box. Der Pfad in dem Baum ganz rechts wären vier Nieten, weil niemals ein Panzer gezogen wird. In allen anderen Pfaden wird mindestens ein Panzer gezogen. Auf den Pfaden selbst sind die Einzelwahrscheinlichkeiten abgetragen. Da sich diese nicht verändern sind es immer 5% für das Ziehen eines Panzers. Die Einzelwahrscheinlichkeiten eines Pfades werden nun multipliziert und Ergeben die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Ereignispfades.

Kurz und knapp:

Die Wahrscheinlichkeit, vier mal nacheinander keinen Panzer zu bekommen ist also (0,95*0,95*0,95*0,95)=0,8145=81,45%.

Oftmals werden im Shop 10-er Pakete angeboten. Ein Baum hierfür hätte 1024 Pfade, aber der Pfad, auf dem kein Panzer gezogen werden kann, errechnet sich sehr einfach: 0,95^10=0,5987. Also selbst mit 10 Kisten hätte man nur rund eine Wahrscheinlichkeit von 40% einen Panzer zu ziehen. Denkt daran beim Kistenkauf!

Aktuelles:

Aktuell befindet sich im Shop eine Behältersammlung. In dieser befinden sich 11 Kisten, wobei jede Kiste eine andere Wahrscheinlichkeit auf einen ausgewählten Panzer hat. Die Spanne geht von 2,5% bis 6%, je nach Panzertyp. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 65% bekommt hier keinen Panzer! Und wenn ihr doch einen bekommt, ist es purer Zufall welcher. Es ist und bleibt Glücksspiel!

Es heißt nicht umsonst: Glücksspiel kann süchtig machen! Und für das Geld kauft man mal lieber der Frau / Mutter einen schönen Blumenstrauß!

Bleibt sauber, euer Hasso

1+

2 thoughts on “Ausflug in die Stochastik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anmeldung mit Wargaming.net ID

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DE
en_GB de_DE